Über uns...

Die Offene Jugendarbeit Davos blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der erste Meilenstein wurde am 01. November 2002 erreicht. Damals wurde der erste Jugendtreff in der Milcharena Davos mit dem Namen „Paradise“ eröffnet. Die damalige Jugendarbeit wurde von der Gemeinde und den Kirchgemeinden Davos getragen.

 

In den folgenden Jahren änderte sich einiges. So wurde der Jugendtreff in „Jugi“ Davos umbenannt und wechselte seinen Standort an die Bahnhofstrasse 19 in Davos Dorf. Auch die Trägerschaft wechselte, die Gemeinde Davos ist seit einigen Jahren der alleinige Träger der Offenen Jugendarbeit Davos.

 

Mit der neuen Trägerschaft kamen auch neue Angebote der Offenen Jugendarbeit hinzu, das Jugendbüro Davos. Das Jugendbüro befand sich an der Promenade 40 in Davos Platz. Infolge von Umstrukturierung wurde das Jugendbüro an dieselbe Adresse verlegt wie der Jugendtreff, wo sich auch die Büroräumlichkeiten der Offenen Jugendarbeit befinden.

 

Zu den bereits erwähnten Angeboten gehört auch seit einiger Zeit die Mobile Jugendarbeit. Diese Arbeit wird in den wärmeren Monaten des Jahres oder auf Anfrage ausgeführt.

 

 

 

Die Offene Jugendarbeit Davos versteht sich als wichtige Akteurin der ausserschulischen Bildung. Sie begleitet, unterstützt und fördert Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg zur Selbstständigkeit.